Klangeinstellungen

„Klingt es denn auch gut?“

Ja, das ist oft die zentrale Frage. Ganz einfach und doch so schwer zu beantworten. Hat die Bewertung des Klanges doch sehr viel mit den persönlichen Vorlieben eines jeden Einzelnen zu tun.

Es gibt keinen universell „besten“ Klang, welcher für jeden Spieler, Zuhörer und Einsatz gleich zutreffend ist.

Vielmehr gilt es, für jeden Musiker individuell seinen liebsten Klang zu ermöglichen.

Setzen wir mal voraus, dass sich ein Instrument im optimalen Zustand befindet und im wesentlichen Charakter dem entspricht, was sich der individuelle Musiker unter einem schön klingenden Instrument vorstellt. Dieses System ist aber beileibe kein starres. Holz lebt und arbeitet bei verschiedenen klimatischen Bedingungen, Druckverhältnisse können sich ändern, Steg und Stimme können verrutschen, alternde Saiten verändern manchmal den Klang des gesamten Instrumentes, neue, auch einzelne, können wiederum das gesamte System durcheinander bringen. Nicht zuletzt trägt auch die Grundstimmung des Spielers zum Gesamtbild des Klanges bei.

Falls also eine Unstimmigkeit beim Klang eines Instrumentes auftritt, gibt es viele kleine Stellschrauben, an denen man justieren kann.

Für eine optimale Klangeinstellung braucht man etwas Zeit und Ruhe, daher ist es gut, wenn Sie hierfür einen Termin vereinbaren.


Kontakt