Restaurieren

Das Restaurieren, also das Wiederherstellen eines ehemaligen Zustandes eines alten Streichinstrumentes ist eine äußerst vielschichtige und spannende Aufgabe und gehört für mich zu den schönsten Aspekten meiner Arbeit.

Eine Restaurierung kann notwendig werden aufgrund eines akut eingetretenen Schadens, z.B. ein Autounfall oder ein Fallenlassen des Instrumentes mit daraus folgenden erheblichen Schäden. Manchmal hat man auch ein Instrument vor sich, welches im Laufe seines langen Lebens etliche Reparaturen erlebt hat, die nach heutigen Standards nicht mehr tragbar sind. Oder aber es hat einfach der Zahn der Zeit in langen Jahren auf dem Dachboden seine Spuren hinterlassen.

Viel Fachwissen und Erfahrung ist notwendig, um alle Aspekte eines solchen Projektes sinnvoll und stimmig zusammenzubringen. Und eine große Restaurierung ist oft sehr viel aufwändiger als ein Neubau.

Wichtige Gesichtspunkte sind zum Beispiel:

Feststellen des momentanen Gesamtzustandes. Welche Schäden liegen vor? Das können z.B. alte (schlechte) Reparaturen sein, Wurmfraß, Verwerfungen des Holzes, neue Risse und Brüche unsachgemäße Änderungen, Schäden am Lack etc.
Wo wurde wann was verändert? (Und warum?)
Herkunft des Instrumentes und damit zusammenhängend die Materialauswahl und bestimmte Bautechniken
Ist eventuell ein Rückbau zum Barockinstrument sinnvoll?
Welche Vorstellungen hat der Kunde?
Welchen Umfang soll das Projekt haben? (Komplettrestaurierung, Teilrestaurierung der Decke…)
Und jetzt wird es richtig spannend: wo setzt man welche Restaurierungstechnik ein?

Ziel ist erstens, die uneingeschränkte Funktion und damit den Klang und Charakter des jeweiligen Instrumentes wieder herzustellen und in vielen Fällen sogar zu verbessern. Zweitens soll das Instrument ein gepflegtes und tadelloses aber seinem Alter entsprechendes Gesamtbild erhalten. Drittens soll ein Stück Kulturgeschichte so originalgetreu wie möglich erhalten werden.

Daher ist die beste Restaurierung eben die, die man hinterher gar nicht mehr wahrnimmt.